Aluminiumzaun made in Austria

Aluminiumzaun, Hecke oder Holz – wer macht das Rennen?

Wer einen neuen Sichtschutz für den Garten sucht, landet schnell in einem richtigen Angebotsdschungel. Unzählige Formen, Farben und Materialien in verschiedenen Preisklassen warten auf freudige Abnehmer. Bei der Wahl der richtigen Grundstücksumzäunung kommen dazu weitere Fragen auf. Welche Eingrenzung ist für mich geeignet? Welches Material passt zur Außenfassade? Was sind die Vor- und Nachteile von Holz, Hecke und Aluminium? Wir haben unterschiedliche Materialien unter die Lupe genommen und miteinander verglichen.

Ab durch die Hecke

Heckenpflanzen sind eine preiswerte Variante für die Grundstücksumzäunung. Zudem fügt sich das Naturmaterial harmonisch zum Rest des Gartens ein. Bis der vollständige Sichtschutz allerdings gegeben ist, vergehen oft Jahre. Die kleinen Pflanzen brauchen Zeit zum Wachsen und brauchen ständige Pflege, um gesund gedeihen zu können. Ist die gewünschte Höhe erst einmal erreicht, ist mit der Arbeit noch lange nicht Schluss. Um eine gefällige und gepflegte Form zu bewahren, ist bis zu zweimal im Jahr ein Heckenschnitt angesagt.

Holz punktet mit Natürlichkeit

Bei der Zaunauswahl greifen Hausbesitzer gerne auf Holz zurück. Das Material ist natürlich und bietet eine kostengünstige Möglichkeit, ein harmonisches Gesamtbild zu Pflanzen und Rasen zu schaffen. Wer sich allerdings für einen Holzzaun entscheidet, sollte viel Zeit mitbringen. Regelmäßiges Streichen ist jedenfalls äußerst wichtig, um die Schönheit des Materials zu erhalten. Wer sich den hohen Pflegeaufwand sparen möchten, aber auf die beliebte Holzoptik nicht verzichten möchte, dem empfehlen wir einen Aluminiumzaun im Holz-Look. Die Grundstücksumrandung erhält somit ein natürliches Erscheinungsbild mit wesentlich geringerem Wartungsaufwand.

Der Aluminiumzaun: unsere Nummer eins!

Nach über 35 Jahren im Aluminiumbau wissen wir: Für den Außenbereich eines Grundstücks leistet Aluminium hierzu hervorragende Dienste. Der Vorteil eines Aluminiumzauns ist auf jeden Fall der niedrige Wartungsaufwand. Der Aluminiumzaun braucht weder Heckenschere noch ist ein zeitintensives Streichen notwendig. Das rostfreie Material bietet zudem eine lange Beständigkeit und das zahlt sich aus. Wir bieten unseren Kunden daher eine fünfjährige Garantie auf ihr persönliches Zaununikat.